Auf dem E1 durch Mitteldeutschland
- leonieschmittinger

- 29. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit
Im Anschluss an den Westweg folgte ich dem E1 östlich an Heidelberg und Mannheim vorbei und ging über Darmstadt nach Frankfurt am Main, wobei ich die Strecke zwischen diesen zwei Städten rückwärts lief, da mich zu meiner großen Freude eine Freundin ab Frankfurt für zwei Tage begleitete.

Nicht immer spielt das Wetter mit
Zuvor war das Wetter eher wechselhaft und regnerisch gewesen, aber ab Darmstadt wurde es dann richtig sonnig und am Wochenende die Wanderwege gefüllt mit Ausflüglern. Nach Frankfurt führte der E1 zunächst fast drei Tage nach Westen, bevor dieser dann über einen großen Bogen durch den Westerwald wieder in Richtung Nordosten fand.

Der Frühling kehrt endlich ein
In Nassau an der Lahn kam ich gerade auf einem Campingplatz an und sah schon von Weitem ein anderes, kleines Zelt stehen, als ich den dazugehörigen Wanderer auf einer überdachten Bank erblickte.
Es war ein Schweizer, der in der Heimat losgelaufen war und auf dem E1 ans Nordkap unterwegs war. Als ich ihm erzählte, dass dies ebenfalls mein Ziel sei, sagte er sofort meinen Namen und ich sah ihn sehr verwundert an. Schließlich erklärte er mir, dass er auf dem Westweg im Schwarzwald eine Frau getroffen hatte, die ihm von mir erzählt hatte. Wir haben später einmal rekonstruiert, wie wir es geschafft hatten, uns so lange zu verpassen, obwohl er mich zwischendurch überholt hatte.
Da wir uns auf Anhieb gut verstanden, liefen wir ab Nassau für etwa 10 Tage gemeinsam weiter, bevor ich dann eine längere Pause für Urlaub mit Freunden einlegte.
Das Wandern zu zweit war eine willkommene Abwechslung, wir kehrten mittags oft in ein Restaurant oder einen Imbiss ein und die sonst etwas unspektakuläreren Abschnitte vergingen deutlich schneller, weil wir uns ständig unterhielten. Ich glaube, wir hatten spätestens nach dem ersten Tag unsere Insider-Witze und amüsierten uns herrlich über dies und jenes.

Und plötzlich waren es zwei
Durch den Westerwald ging es über Siegen bis nach Detmold, wo sich unsere Wege vorerst wieder trennten. Aber wer weiß, wann man sich auf dem langen Abschnitt, der noch auf uns wartet, wieder begegnet.



Kommentare